Gründungsversammlung der Turnabteilung im TSV Schongau am 13. April 2000.

Gleichwohl gehörten die Turner schon zu den Gründern des Turn- und Sportvereins Schongau von 1863 e.V!

Turnen in seiner Vielfalt für Jung und Alt ist mehr als nur Sport zu betreiben. Das Neben- und Miteinander der verschiedenen Turn- und Gymnastikgruppen (Kinderturnen, Spiel, Bewegung, Gymnastik sowie Senioren- und Gesundheitssport) fördert und stärkt die Gemeinschaft. Körperliche Ertüchtigung und Streben nach ideellen Werten im gesellschaftlichen und musischen Bereich ist nach wie vor Grundlage und Ziel für unser Wirken.

Die Turnabteilung – stärkste Abteilung im TSV – hat über 650 aktive Mitglieder; zur Zeit betreuen ca. 25 Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit ihren Helferinnen und Helfern ebensoviele Spiel-, Turn- und Gymnastikgruppen. Bei allen Aktivitäten in unserer schnelllebigen Zeit gilt nach wie vor der Turnerwahlspruch:

FRISCH – FROMM – FRÖHLICH – FREI

Als Mitglied in der Abteilung Turnen erhältst du Zugang zu unserem abwechslungsreichen Kursprogramm. Für eine Übersicht unserer aktuellen Kurse besuche unsere Website!

Christine Kleiner
Abteilungsleiterin Turnen