Koronar

Bewegung in der Gruppe bringt viel Spaß!

In der Vor- und Nachsorge der Herz- und Kreislauferkrankungen gewinnt die Gruppentherapie zunehmend an Bedeutung. Auch der TSV Schongau ist nicht untätig geblieben. Seit 1984 besteht die ambulante Koronargruppe.

Für die Gruppe derzeit verantwortlich:

Abteilungsleiterin:     Marianne Manz
Ärztliche Beratung:    Chefarzt Dr. Christian Sänger

Was ist und macht eine Herzgruppe?

Die Aufgabe der Koronargruppe ist, Menschen mit Herzproblemen (z.B. Herzinfarkt, Ballondilatation, Bypass- oder Herzklappenoperation) auf ärztliche Verordnung durch Gesundheitssport zu einer verbesserten Lebensqualität zu verhelfen. In der Gruppe lernen sie unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern und eines anwesenden Arztes, wie viel sie ihrem Herzen zumuten können. Je nach Belastbarkeit der Patienten, bieten wir eine Übungs- oder Trainingsgruppe an. In der Übungsgruppe werden hauptsächlich Übungen zur Lockerung, Entspannung und zur besseren Geschicklichkeit und Gelenkigkeit durchgeführt. Die Trainingsgruppe ist für Mitglieder gedacht, bei denen eine Leistungsverbesserung der Herz-Kreislauforgane durch Ausdauertraining möglich ist.

Unsere Herzgruppenärzte:

Dr. Eder, Schongau
Dr. Pawlik, Denklingen
Dr. Faltis, Schongau
Dr. Sänger, Krankenhaus
Dr. Fritsch, Peiting
Dr. Schindele, Steingaden
Dr. Haselwarter, Schongau
Dr. Tauer, Peiting
Dr. Kratzer, Altenstadt

Speziell ausgebildete Übungsleiter:

Petra Müller, Altenstadt
Thomas Eimer, Schongau
Christiane Spinler, Altenstadt
Franz Schlesinger, Altenstadt
Olga Schmidberger, Altenstadt

Zu alledem gehört auch der gesellschaftliche Teil. In lockeren Abständen treffen wir uns auch außerhalb des Sports zu gemeinsamen Unternehmungen, in die gelegentlich die Lebenspartner mit einbezogen werden.

Der Koronarsport findet regelmäßig jeden Mittwoch (außer in den üblichen Ferien) bei Reha-sport in Altenstadt, Niederhofenerstraße 8 (altes Vattergebäude)  von 18.00 – 19.30 Uhr statt. Wir sind dort unter Handy-Nr. 0152-54248383 erreichbar. Jeder einzelne aus diesem angesprochenen Personenkreis ist uns herzlich willkommen und kann jederzeit selbst bei uns.

Die Abteilung Koronar hat keinen Abteilungsbeitrag!



Ansprechpartner

Marianne Manz
Abteilungsleiterin Koronar
Tel: 08861/8493
Mail: wm.manz@online.de


http://www.koronar.tsv-schongau.de

Spartenbeiträge

Erwachsene aktive Mitglieder -
Erwachsene inaktive (passive) und fördernde Mitglieder -
Familienbeitrag -
Kinder, Jugendl., Azubis, Studenten, FSJ, BUFDI -
Senioren (ab 63 Jahre) -

Mitglied werden

Noch kein Mitglied? Dann wird es höchste Zeit! Wir bieten allen Sportbegeisterten attraktive Trainingsmöglichkeiten, geselliges Miteinander und Spaß am Sport. Sie sind nur einen Klick von den vielen Vorteilen einer Mitgliedschaft entfernt…

und los