Triathlon

Das Triathlon Team im TSV Schongau hat derzeit ca. 100 Mitglieder und es sich zum Ziel gesetzt den Triathlon- Sport in Schongau zu fördern.

Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Zahlreiche Kaderathleten gingen schon aus der Triathlon- Abteilung hervor, darunter auch die deutsche Meisterin der Jugend B von 2017, Franca Henseleit. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist aber nicht nur auf Leistungssport ausgelegt, vielmehr geht es darum eine sportliche Basis zu schaffen und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Auch Erwachsene Sportler haben im Tri Team gute Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Bestes Beispiel ist Lukas Krämer, der sich dem Tri Team 2010 als Marathonläufer und ehemaliger Eishockeyspieler anschloss und sich mittlerweile zum Teilprofi entwickelt hat. Die Möglichkeit zum Profi hat er sich durch zwei Altersklassensiege beim Ironman Hawaii erarbeitet, 2016 war er dabei der beste Amateur im ganzen Feld. Der Trainingsalltag besteht nicht nur aus den Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radeln, auch artverwandte Sportarten wie Mountainbike, Langlaufen oder Skitouren stehen auf dem Programm. Im Winter wird das Training durch zwei Blöcke Athletiktraining ergänzt.

Neben der sportlichen Arbeit führt das Triathlon Team im TSV Schongau auch zwei sportliche Großveranstaltungen durch. Der Schongauer Kindertriathlon erfreut sich wegen seines kinderfreundlichen Formats großer Beliebtheit, jedes Jahr sind mehr als 100 Kinder am Start. Das Konzept des Schongau Triathlon bringt den Triathlon zu den Zuschauer und ist als echter Stadt- Triathlon ausgelegt. Das Schwimmen im Lech mit Start unter der Lechbrücke, eine Radstrecke die mehrmals durch die Altstadt führt und eine Laufstrecke “in und um die Altstadt”, machen den Triathlon  jedes Jahr zu einem Erlebnis für Zuschauer und Teilnehmer.

Ramona Breunig
Abteilungsleiterin Triathlon
Mobil: 0151/23033624
Mail: ramonabreunig@aol.com